Allstyle-Jutsu

Allstyle-Jutsu ist eine Kombination von verschiedenen Jutsu Arten. Hauptbestandteil ist der Bereich Hakkoryu-Jutsu. Das ist ein japanischer Kampfstil, welcher von Okuyama Ryuho entwickelt wurde und durch die Familie Okoyama geschützt ist. Er darf nur mit Erlaubnis des Großmeisters Okoyama gelehrt und geprüft werden. Der Deutsche Asienkampfsport Verband hat die traditionellen Katas des Allstyle-Jutsu als Grundlage verwendet und daraus moderne, der heutigen Zeit angepasste, realistische Katas entwickelt.

Ursprünglich wurde Hakkoryu für Frauen entwickelt, da man durch geringe Kraftanstrengung große Wirkung erzielen kann. Beim Hakkoryu werden die Nervenströme des Angreifers durch gezieltes Drücken auf Akupressur- und Atemi-Punkte (schmerzempfindliche Punkte) lahm legt, und dieser damit außer Gefecht setzt. Der Druckpunkt kann einen stechenden Schmerz (Schockwirkung), eine lähmende oder sogar tödliche Wirkung hervorrufen. Die Techniken werden mit wenig Kraftanstrengung durchgeführt, meist durch Bewegung der Körpermasse oder unter Verwendung des Kraftstroms des Angreifers gegen diesen selbst.

Allstyle-Jutsu wird seit 1994 vom Deutschen Asienkampfsport Verband erfolgreich in mehrstündigen Fachlehrgängen und Seminaren unterrichtet. Die Ausbildung ist nicht nur für Polizei, Bodyguards, Sicherheitsbeamte und Budosportler geeignet, sondern auch für Frauen, ältere Menschen und Kinder.